Beachten Sie bitte folgendes: Credit Europe Bank führt keine Transaktionen in Bitcoin- oder anderen Kryptowährungen durch (z.B. für Kontoeröffnungen oder internationale Zahlungen) und wir bieten auch keine (privaten) Nummernkonten oder Zahlungsdienstleistungen im Zusammenhang mit Online Auktionen (z.B. Ebay) an.
Please note: Credit Europe Bank doesn‘t carry out transactions in bitcoin or other cryptocurrencies (f.e. during account openings or international money transfers) and we don’t offer (private) numbered accounts or payment services in connection with online auctions (f.e. Ebay).
→ Sicherheit im Online Banking
→ So schützen Sie Ihre Daten
→ Phishing, Quishing, Pharming, Vishing - was bedeutet das?
Derzeit ist unter anderem ein erhöhtes Auftreten von Phishing-Emails zu beobachten, in denen unser Credit Europe Bank Logo und unser Bankname für betrügerische Absichten missbraucht wird. Sollten Sie eine EMail erhalten, die Ihnen merkwürdig vorkommt, reagieren Sie bitte nicht darauf, sondern kontaktieren uns.
- Seien Sie bitte auch bei EMails zum Thema Corona sehr vorsichtig und klicken Sie keinesfalls auf einen Link oder loggen sich über einen Button am Ende der EMail in Ihr Kundenkonto ein.
- Laden Sie auch keine Anhänge herunter, es könnte sich um Schadsoftware handeln.
- Handeln Sie generell umsichtig bei EMails unbekannter Absender.
- Vergleichen Sie den angezeigten Absendernamen mit der tatsächlichen Absenderadresse: Der Absendername lässt sich besonders leicht fälschen.
- Lassen Sie sich niemals unter Druck setzen, auf einen Link zu klicken oder einen Anhang zu öffnen. Beide können schädliche Inhalte transportieren.
- Achten Sie auch in EMails von Ihnen scheinbar vertrauten Absendern auf Rechtschreibfehler und unnatürlich wirkende Formulierungen sowie ausländische Sonderzeichen. Es handelt sich dabei oft um Phishing-Versuche.
- Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
- Sperren Sie Ihren Online Banking-Zugang bzw. Ihre Kreditkarte sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
- Fragen Sie sich im Zweifelsfall auch, ob Sie überhaupt aktuell eine EMail mit Anhang von diesem Kontakt erwarten und haken Sie sicherheitshalber persönlich nach.
- Greifen Sie auf der Suche nach echten Informationen ausschließlich auf seriöse offizielle Quellen zurück. Nutzen Sie beispielsweise die Info-Seiten bekannter Behörden und Einrichtungen.
Im Online Banking melden Sie sich mit einer Kundennummer und einer PIN an. Geben Sie dreimal in Folge die falsche PIN zur gleichen Kundennummer ein, wird der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Ihre PIN ist 12 Monate gültig. Danch werden Sie aufgefordert, eine neue festzulegen.
Der virtuelle Nummernblock schützt Sie vor Keylogger-Angriffen. Keylogger-Software wird illegal genutzt, um Tastenanschläge auszuspähen, um so an vertrauliche Daten – etwa Kennworte oder PIN – zu gelangen. Durch die Eingabe Ihrer PIN über den virtuellen Nummernblock können Ihre Tastenanschläge nicht nachvollzogen werden. Wenngleich Sie diese Funktion jederzeit deaktivieren können, empfehlen wir Ihnen die Verwendung des Nummernblocks.
Sobald Sie sich im Online Banking angemeldet haben, erhalten Sie eine Meldung über den Zeitpunkt Ihres letzten Besuchs. Bitte vergewissern Sie sich, dass zwischenzeitlich niemand Ihr Konto unbefugt genutzt hat.
Wir verwenden das 128-bit SSL (Secure Socket Layer) Netzwerk-Protokoll zur sicheren Datenübertragung zwischen Online Banking System und Ihrem Browser, wodurch eine sichere Umgebung zum Informationsaustausch gegeben ist. Diese Technologie ist der neueste, weltweit akzeptierte Standard zum Informationsschutz internetbasierter Prozesse.
- Sie können sich nicht gleichzeitig über verschiedene Browser im Online Banking anmelden.
- Wenn Sie das Online Banking-System fünf Minuten lang nicht nutzen, werden Sie automatisch abgemeldet und gebeten, Ihre PIN neu einzugeben.
- Wenn Sie das System 15 Minuten lang nicht nutzen, wird die Sitzung automatisch beendet.
Wir warten unsere Systeme kontinuierlich, um unautorisierte Zugriffe zu verhindern und Ihre Daten und Privatsphäre zu schützen.
Wir führen regelmäßige Systemtests (‚Hacker tests’) durch, um mögliche Systemschwächen aufzudecken und zu beheben.
Teilen Sie Ihre PIN niemals einer anderen Person mit. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine andere Person Ihre PIN kennt, ändern Sie diese bitte unverzüglich (Sie können die PIN 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche im Online Banking der Credit Europe Bank ändern).
Wir fragen Sie niemals per EMail nach Ihrer PIN oder anderen persönlichen Informationen und beauftragen auch keine dritten Parteien damit, Sie in Bezug auf Ihre Bankgeschäfte mit uns zu kontaktieren. Wenn Sie eine EMail erhalten, in welcher Sie aufgefordert werden, persönliche Daten oder Ihr Passwort mitzuteilen, reagieren Sie bitte nicht und informieren Sie uns unverzüglich.
Besuchen Sie den Online-Banking-Bereich nicht über EMail-Links, und nutzen Sie keine anderen Websites, um zur Credit Europe Online Banking-Seite zu gelangen. Sie können das Sicherheitszertifikat der Internet Banking-Website durch Doppelklick auf das Schlosssymbol ( ) überprüfen. Die Platzierung des Symbols auf der Seite ist von der Art des Browsers sowie der Browserversion abhängig. Für nähere Informationen nutzen Sie bitte das Online-Handbuch Ihres Browsers. Wenn Sie das Schlosszeichen anklicken, sollten die folgende URL (banking.crediteurope.de), der Name des vertrauenswürdigen Zertifikatunterzeichners sowie die Gültigkeitsdauer des Zertifikats erscheinen. Dies bestätigt, dass der Server, mit dem Sie verbunden sind, ein Server der Credit Europe Bank ist.
Vergessen Sie nicht sich über das Log-off-Symbol ( ) abzumelden, wenn Sie den Online Banking-Bereich verlassen. Lassen Sie Ihren Computer niemals unbeaufsichtigt während der Online Banking-Nutzung. Machen Sie Online Banking-Geschäfte nur an Ihrem eigenen Computer, nicht an öffentlichen Computern.
Schützen Sie Ihren Computer und das (wireless) Netzwerk mit Passwort und Verschlüsselung. So verhindern Sie den Zugriff unautorisierter Personen.
Öffnen Sie keine EMail-Anhänge von unbekannten Absendern! Seien Sie vorsichtig beim Herunterladen oder Installieren von Programmen von unsicheren Quellen, denn über diese Wege werden häufig Malicious-Codes (Viren, Trojaner, Keylogger etc.) verbreitet. Dies kann Auswirkungen auf bestehende Programme haben - mit ungewünschten Konsequenzen. Zudem können Ihre persönlichen Daten gestohlen werden. Wir versenden keine EMails mit Anhang und bieten auch keine Software oder Updates per EMail an.
Schützen Sie Ihren Computer vor Malicious-Codes (Viren, Würmer, Trojaner und Spyware), indem Sie Firewalls, Anti-Viren- und Spyware-Software von sicheren Quellen installieren. Eine Firewall ist ein Programm, das vor Hackerangriffen schützt. Firewalls und Anti-Viren-Software werden z. B. von Norton und McAfee angeboten.
Phishing setzt sich aus den Worten ‚Password’ und ‚fishing’ zusammen und steht wie Pharming für systematischen Passwortklau. Meist werden EMails versendet, die den Empfänger auffordern, über einen Link eine bestimmte Website zu besuchen, bei der es sich jedoch um eine täuschend echte Fälschung handelt. Dort werden dann persönliche Daten, wie z. B. die PIN, abgefragt. Reagieren Sie bitte nicht auf solche E-Mails und informieren Sie uns im Verdachtsfall. Achten Sie zudem auf das Sicherheitszertifikat der Seite sowie die https-Verschlüsselung der URL. Auch hier gilt: Wenn Sie unsere Website besuchen, geben Sie bitte immer www.crediteurope.de in das Adressfeld Ihres Internet-Explorers ein.
Der Begriff „Quishing“ setzt sich aus den Worten QR und Phishing zusammen und steht für das Phishing mit QR-Codes.
Das Ziel von Quishing ist es, an sensible Daten zu gelangen.
Beim Quishing werden EMails versendet, die die Empfänger zumeist auf ein akutes Sicherheitsproblem hinweisen. Empfänger werden aufgefordert, einen QR-Code zu scannen. Der Code leitet die Empfänger auf eine gefälschte Website weiter. Hier werden sie entweder angehalten, ihre Daten einzugeben oder ein bestimmtes Dokument herunterzuladen.
Sollten Sie eine Email empfangen, bei der der Verdachtsfall von Quishing besteht, reagieren Sie bitte nicht darauf. Grundsätzlich gilt:
- Seien Sie vorsichtig beim Öffnen von EMails, die von unbekannten Absendern stammen und prüfen Sie, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte
- Öffnen Sie bei verdächtigen und dubiosen EMails keine Anhänge, klicken Sie auf keine Links und scannen Sie keine QR-Codes
- Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Absender der EMail über offizielle Kanäle, um sich zu vergewissern, dass die Mail tatsächlich von der Person stammt
- Nutzen Sie eine Multi-Faktor-Authentifizierung
Unter Vishing, auch Voice Phishing, versteht man Datenraub übers Telefon. Meist wird dem Angerufenen eine Bandansage vorgespielt, mit der Nachricht, dass seine EC- oder Kreditkarte missbraucht wurde sowie der Bitte um Rückruf. Durch Wahl der angegebenen Nummer wird man aufgefordert, die Zugangsdaten zum Online Banking preiszugeben. Haben Sie den Verdacht, dass es sich bei einem Anruf um einen Vishing-Versuch handelt, beenden Sie das Gespräch bitte sofort. Die Credit Europe Bank würde Sie niemals am Telefon nach Ihren Zugangsdaten fragen.
Durch eine Firewall sowie einen Virenscanner können Sie sich gegen Pharming schützen. Zudem ist es ratsam, durch Klick auf das Sicherheitsschloss in der unteren Leiste des Browserfensters das Sicherheitszertifikat der Website zu prüfen und die Angaben mit denen der Credit Europe Bank zu vergleichen.
Hinweise auf Trojaner können mehrfache Aufforderungen zur TAN-Eingabe, die TAN-Abfrage auf einer unverschlüsselten Seite oder ein Verbindungsabbruch nach der TAN-Eingabe sein. Sollten Sie den Verdacht haben, dass ein Trojaner auf Ihrem Rechner eingeschleust wurde, sperren Sie Ihre TAN-Liste, ändern Sie Ihre Zugangsdaten und kontrollieren Sie Ihren Kontostand. Zur Vorbeugung sollten Sie stets eine aktuelle Virenschutzsoftware sowie eine Firewall verwenden und die Sicherheitsupdates Ihres Betriebssystems installieren.
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